GIZ-Nord » Veranstaltungen - ergänzende Dokumente » DGPT/GT-Kurs KLINISCHE TOXIKOLOGIE 2011 - Kursunterlagen
 

Gesellschaft für Toxikologie in der DGPT
und HelmholtzZentrum für Umwelt und Gesundheit
Weiterbildung "Fachtoxikologe / Fachtoxikologin DGPT"

Kurs "Klinische Toxikologie 2011" in Göttingen

Unterlagen zu den Kursvorträgen


Um den Teilnehmenden bereits vor Kursbeginn eine thematische Einstimmung zu ermöglichen und den Organisationsaufwand für die Veranstalter zu reduzieren, haben die Organisatoren des Kurses "Klinische Toxikologie" in den vergangenen Jahren  eine moderne Form der Übermittlung von Kursinformationen mit Erfolg erprobt:

Die Teilnehmenden werden gebeten, sich die auf dieser Seite verlinkten Kurs-Unterlagen vor Kursbeginn herunterzuladen, auszudrucken, durchzusehen und zum Kurs mitzubringen.

Der Kurs hat im September 2010 mit gleichen Themen und fast gleichem DozentInnenteam stattgefunden. Alle Vortragende wurden gebeten Ihre Unterlagen durchzusehen und ggf. zu aktualisieren.

  • aktualisierte Unterlagen und als noch aktuell von d. Vortragenden bestätigte Unterlagen sind mit "(2011)" gekennzeichnet
  • Unterlagen des Kurses 2010, die noch nicht aktualisiert oder als aktuell bestätigt wurden, sind durch den Zusatz "(2010)" gekennzeichnet.

Die Veranstalter haben alle Vortragenden gebeten, ihre Unterlagen möglichst frühzeitig zu aktualisieren oder als aktuell zu bestätigen.

Erfahrungsgemäß

  • kommen jedoch einige Vortragende erst kurz vor dem Kurstermin dazu, die Durchsicht Ihrer Unterlagen vorzunehmen. Wir bitte die Kursteilnehmer um ihr Verständnis und erinnern daran, dass alle Vorträge ohne adäquate Honorierung geleistet werden. Die Veranstalter sind stets bemüht, alle erhaltenen Informationen sofort nach Erhalt hier auf der Website zu aktualisieren. 
  • unterscheiden sich die Unterlagen zwischen zwei Kursen bei den meisten Beiträgen nur minimal, so dass der Druck einer 2010er Version eines Beitrages kaum Probleme machen wird.

Stand: s.u.: bisher 16 von 17 Beiträgen aktualisiert

Vortrags-Unterlagen:

Montag, 05.09.2011

Desel: Einführung (2011)
Desel: Epidemiologie (2011)
Foth: Giftpflanzen Teil 1 Teil 2 (2011)
Färber: Haushaltsprodukte (2010, weiterhin aktuell)
Müller: Inhalative Gifte (2011)

Dienstag, 06.09.2011

Ebbecke: Gifttiere (2011)
Kahl: Lösemittel (2011)
Just: sekundäre Giftentfernung (2011)
Just: bakterielle Toxine (2011)

Mittwoch, 07.09.2011

Binscheck: Immunoassays (2011)
Maurer: Chromatographische Analytik (2011)
Poser Suchtstoffe (2011)
Schaper: Arzneimittel I (2011)
Stoletzki: Pestizide (2011)

Donnerstag, 08.09.2011

Hentschel: Arzneimittel II (2011)
Ebbecke: Giftentfernung/Antidote (2011)

Freitag, 09.09.2011

Zilker: Massenvergiftungen (2010)

Auf der (übergeordneten) Kursseite finden sich Links zu weiteren Informationen (Vortragende, Teilnehmende, Evaluationsbogen, Praktikumsgruppen-Einteilung, Mensa-Plan) zum Herunterladen und ggf. zum Ausdrucken